Amerika

Dienstag, 26. August 2014

Visum und Konsulat :)

Hallo :) 

Ich war heute beim Konsulat bezüglich meines Visums :) 

Als erstes musste ich natürlich super viele Formulare im Internet ausfüllen. 

Dann bekam ich einen Termin und der war heute. 

Ich ging also zum Konsulat. Als erstes Stand ich draußen in einer Schlange um an den Schalter 2 zu kommen. Da hat die Frau mein DS-2019 Formular und meinen Reisepass sich angeschaut und mir etwas wie eine Nummer oder so auf den Reisepass geklebt. 

Dann musste ich durch die Sicherheitskontrolle. Diese ähnelt der Sicherheitskontrolle am Flughafen. 

Danach ging es in ein anderes Gebäude. In diesem Gebäude war ich erstmal verwirrt, vorne steht jemand dem man die Unterlagen geben musste und sie suchte sich dann raus was sie brauchte. 
Sie suchte sich das DS-2019, das Formular der Schule & die SEVIS Dinger raus. Anschließend schickte sie mich an eine Schlange zu ihrer Linken. 

Ich stellte mich da an & kam nach ca. 8 Minuten dran. Ich übergab dem netten Herren am Schalter meine Unterlagen. Er überprüfte ob ich alles ausgefüllt habe. Bei ihm musste ich dann auch nochmal Fingerabdrücke da lassen. Er hab mir auch einen Zettel mit meinen Rechten drauf. Ich sollte dann zu Schalter 9 und 10 gehen. Das hab ich aber total verpeilt und habe mich bei einer Schlange angestellt. Erst später habe ich verstanden das ich da ja gar nicht hin muss. 

Als ich mich dann endlich bei Schalter 9 und 10 angestellt habe, kam ich auch direkt dran. Ich sollte nochmal Fingerabdrücke da lassen, meine formulare zeigen, und mich dann schließlich doch in die Reihe anstellen, wo ich vorher schon stand. 

Diese Reihe war für das Interview! 
Ich kam dann schließlich dran und wurde gefragt was ich in den USA vor habe, wie lange ich da bleibe und wohin ich komme. Sie hat das alles eingetippt und dann gesagt das Visum würde bis nächster Woche kommen. Das das aber zeitlich unpassend ist, sagte ich ihr auch. Sie ist daraufhin nach hinten gegangen und hat gefragt ob wir das nicht irgendwie beschleunigen könnten. 

Nachdem sie sich mit ihrer Kollegin beraten hatte, meinte sie das die das ganze mit Washington abklären müssen und es probieren zu beschleunigen aber sie mir nichts versprechen kann. 

Ich war also nach knapp 30 Minuten fertig und brauchte eigentlich niergendwo zu warten. Als ich auf dem Weg raus war, war ich verwirrt.. Ich wusste echt nicht ob ich jetzt echt gehen darf oder nicht.. 

Meinen Vater habe ich dann vom Telefon des einen Mitarbeiters angerufen, er war ein wenig schockiert und dachte da würde was fehlen oder sie hätten gesagt "nein für dich gibts kein Visum" 

Im Regen wartete ich dann auf meinen Papa. 

Soooo :) 

Haut rein Freunde und bis baaald :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen