Amerika

Freitag, 21. März 2014

Persian New Year! :)

Hallo :) 

Ich glaub, bevor ich von meiner Woche erzähle. Sollte ich zunächst mal erläutern was das "persian New Year" eigentlich genau ist. 

Meine Familie stammt ja aus dem Iran (allerdings sprech ich besser deutsch als persisch) und im Iran feiert man am 20.März jeden Jahres den Frühlingsanfang was aber das Neujahr ist. Man trifft sich dann also mit der Familie und jede Region Irans hat eine ganz andere Tradition. Aber ich erläutere erstmal ein bisschen meine Woche und dann sollte es ein wenig klarer sein. 

Die ganzen "Festlichkeiten" begangen am Dienstag. Da wurde scharschambehsuri gefeiert. Das ist die letzte Nacht des Mittwoches im Jahr. 
Wir sind nach Wiesbaden gefahren, auf einen großen Platz wurde ein großes Feuer gemacht. 

Auf dem Bild sieht man das leider nicht mehr so gut. Aber das war zwischendurch echt riesig! 

Dann ging's an eine Treppenstufe, diese Treppenstufe war voller Sand und auf der gesamten Treppe waren immer wieder kleine Lagerfeuer. 


Über dieses Feuer musstest du springen und dabei auf persisch sagen, dass sich Krankheiten und Böses von dir entfernen sollen. 

Wir waren da mit guten Freunden.
Das ist die Tochter von einer echt guten Freundin meiner Mama :) der kleine, hat das Bild schon extrem gut gebombt, das muss man ihm lassen :D 

Meine Mama und ich :) 

Und auf einmal kam meine liebe Cousine vorbei, sie hat 5 Monate in Chile sowas wie ein FSJ gemacht. Ich hab überlegt sie dazu auch mal zu interviewen. Ich weiß aber nicht was ihr dazu so sagt oder ob ihr das überhaupt wollt :) schreibt das doch bitte in die Kommentare (oh Gott, oh Gott! Das hört sich ja komischer an als ich dachte!) 

Ich hab mich auf jeden Fall sehr gefreut meine Cousine zu sehen, da sie auch echt die USA total liebt und als einer der einzigen wirklich interessiert ist an meinem Auslandsjahr, soweit ich natürlich weiß! :) 

Love u sariii <3 

Gegen 21Uhr ging es wieder nach Hause und natürlich schön fleißig französisch Vokabeln angucken :) 

Wir springen dann mal zum Donnerstag :) 

Ansich began der Tag wie jeder andere. 
Mittags ging es nach einer ordentlichen Runde Basketball in der Schule und einer ordentlichen Runde Aufregung, duschen und eine kleine Vorbereitung für den Abend. 

Dann ging es zum Bus, der auch noch zu spät kam! 
Aber dadurch hatte ich die Gelegenheit dieses schöne Bild zu machen: 

Bei meinem Papa angekommen und mit meiner Mutter eingetroffen. Haben wir das sofreh hafzin fertig gemacht. 

Das sind 7 Elemente mit denen die Tafel des Neujahrs fest gedeckt wird. 

Wikipedia beschreibt das ganze ungefähr so: (ich verändere einige der Dinge, die wir vielleicht ein wenig anders machen) 

Das sind die Dinge die sich auf der Tafel befinden. 

  • Sabzeh (سبزه „Weizen“-, „Gersten“- oder „Linsensprossen“) symbolisiert Munterkeit (sabz o khoram „lebendig und munter“)
  • Samanou[3] (سمنو „Pudding aus Weizen“) symbolisiert Wohltat und Segen
  • Sir (سیر „Knoblauch“) symbolisiert Schutz
  • Senjed (سنجدMehlbeere“) symbolisiert die Saat des Lebens
  • Serkeh[4] (سرکه „Essig“) symbolisiert Fröhlichkeit
  • Somagh (سماقGewürzsumach“) symbolisiert den Geschmack des Lebens
  • Sib (سیب „Apfel“) symbolisiert Gesundheit

Ferner beinhaltet die Dekorationstafel:

  • Sonbol (سنبلHyazinthen“) symbolisiert Freundschaft
  • Sekeh (سکه „Münze“) symbolisiert Wohlstand
  • Aiineh (آیینه „Spiegel“) symbolisiert Reinheit und Ehrlichkeit
  • Sham (شمع „Kerze“) symbolisiert Feuer
  • Tokhm morgh rangi[5] (تخم مرغ رنگی „Bemaltes Ei“) symbolisiert Fruchtbarkeit
  • Mahi ghermez (ماهی قرمز „Goldfisch“) im Wasser symbolisiert Glücklichkeit
  • Ketab[6] (کتاب „Buch“) symbolisiert Weisheit

Neben dem Haft Sīn befinden sich häufig auch eine Schale mit traditionellen Süßspeisen bzw. klassischem Gebäck (شیرینی سنتی), eine weitere Schale gefüllt mit verschiedenen Nüssen, Pistazien und Trockenfrüchten (آجیل), ein Flakon gefüllt mit Rosenwasser (گلاب), Foto(s) des/der liebsten Familienangehörigen – meistens die Verstorbenen oder der Nachwuchs, der im Ausland lebt – sowie eine kleine Nationalflagge auf dem Tisch.

Quelle: Wikipedia

Also wird nächstes Jahr ein Bild von mir auf der Tafel stehen. 

Damit ihr euch das ganze ein wenig besser vorstellen könnt, habt ihr hier ein Foto: 


Am Donnerstag war dann also um 17:57:57Uhr Frühlingsanfang bzw. Persisches Neujahr. Dafür gucken wir immer persisches fernsehen. 

Da ich oben ja bereits erwähnt habe, das jede Region ihre eigenen Bräuche oder Traditionen hat komme ich nun zu den Bräuchen die wir machen. 

Da meine Mama aus dem Süden des Irans kommt, schneiden wir den sabsi und wünschen uns dabei etwas. 
Dazu essen wir immer ein süßes Gebäck. 

Mein Papa hat wie jedes Jahr den Essens Part übernommen :) 
Er hat sabsi pollo gekocht. Das wäre dann Kräuter Reis. Und dazu fisch oder total zartes Fleisch! Das war echt alles sooo lecker <3 

Achso! Es gibt ja auch immer Geschenke zu diesem Anlass und ich bekam von meinem Papa vip Karten zum SKYLINERS Spiel gegen Ulm am Sonntag! Ich hab mich so gefreut und erstmal gar nicht verstanden was das jetzt ist :D ich hab das jetzt wirklich nicht erwartet aber dadurch war die Freude größer :) 

Wir haben dann aber natürlich auch noch ein paar Bilder gemacht und solangsam geh ich dann aber auch mal schlafen :) 


Von meiner oben genannten Cousine und meinem aller liebsten, Lieblings Navid, bekam ich noch ein super liebes tolles Bild. 


Die beiden waren mit den anderen zusammen feiern. Da haben wir uns aber gegen entschieden, weil es mein vorerst letztes sein wird und ich das mit meinen Eltern verbringen wollte. Und wir wurden erst am vorherigen Tag angerufen und eingeladen, was halt auch nicht wirklich hilft zu planen aber na ja, gut, wir hatten einen super Abend und das war einer der besten in der letzten Zeit :) ich glaube, ich hätte diesen Abend mit keinem auf der ganzen Welt tauschen wollen und wäre nirgendwo anders gewesen. Trotzdem finde ich das Bild so süß, weil da nämlich mein Name auf persisch Stand. Das wusste ich zunächst gar nicht bis meine Eltern dann meinten "ach guck mal wie süß!! Die haben deinen Namen auf persisch geschrieben" danke nochmal ihr lieben! 

So freunde, das wars dann von mir für heute :) am Sonntag wird eventuell noch ein Blogpost zu diesem Tag kommen, da der allstarday ja schon so gut ankam. 

Ihr könnt mir auch gerne noch schreiben ob ich jetzt schon anfangen sollte youtube Videos zu machen oder erst im Mai/Juni wenn es dann in die USA geht? 

Ich bin mir nämlich echt nicht sicher.. Mein Laptop ist aber immer noch kaputt.. Aber die ganzen allstarday Videos kommen irgendwann nochmal online! Ich versprech's! 

Bis bald :) 
Kim <3 


Freitag, 7. März 2014

Abschiedsbuch & Interview :)

Halloooo :) 

Ich bin Heute nach 'nem super tollen Tag (pure Ironie!) nach Hause gekommen und hatte gar keine Lust zu lernen! Also beschloss ich einfach mal an meinem Abschiedsbuch zu arbeiten :) 

Ich hab Gestern schon angefangen gehabt, es zu bekleben und Heute hab ich die Rückseite beklebt und einzelne Details hinzugefügt oder ausgebessert. 
Anschließend hab ich das ganze eingeschlagen, damit die Bilder nicht abgehen. Ich wollte das die Bilder "eben" sind und der Kleber keine spuren hinterlässt also bin ich mit meinem alten Schülerausweis immer wieder drüber um Hubbel zu vermeiden :) 
Das ganze Tat ich dann auch mit der Folie um luftbläschen zu vermeiden. 

Das ganze sieht nun so aus: 
Vorderseite: 
Rückseite: 

Ich habe meinen Freunden in der ersten Seite eine kleine Einführung oder Erklärung geschrieben! 

Zum rumgeben kann ich schon jetzt sagen, dass ich als erstes meine Freunde rein schreiben lasse, die weiter weg wohnen oder nicht auf meiner Schule sind. Dann wird es an meiner Schule rumgehen! Dieses Abschiedsbuch darf ich erst wieder im Flugzeug auf dem Weg zu meiner neuen Familie lesen! 
Auf wunsch meiner Eltern lasse ich auch sie reinschreiben, was ich eine super Idee finde. Ich sehe sie ja immerhin auch 10 Monate nicht und kann ja nicht immer mit ihnen skypen wenn ich sie grade mal vermisse, da finde ich es schön wenn sie auch rein schreiben und ich kann mal eben rein gucken und mir gehts dann bestimmt wieder gut :) 

Achso, und wer da unten neben dem Hollywood Bild eine Deutschland karte sieht auf dem das schöne Hessen markiert ist, sieht absolut richtig :) 
Ich darf doch mein zu Hause nicht vergessen auch wenn ich tausende von Kilometern weit Weg sein werde :) 
Das geilste Bundesland Deutschlands muss mit! :D (no offense) 

Ach ja! Es wäre übrigens super wenn ihr alle mal auf der Seite, der lieben Ravina vorbeischauen könntet!

Sie hat eine eigene Seite auf der sie uns alle verlinkt hat und in Interview Form auf unserem Land verlinkt hat :) 

Das zum Beispiel ist mein Interview :) 

Es lohnt sich auf jeden Fall vorbei zu schauen. Es sind nämlich nicht nur Leute, die in die USA gehen! Sondern gibt es da Einträge von Menschen die nach Peru, Uruguay, Norwegen(!) gehen! 

Die diesjährigen Austauschschüler sind also sehr kreativ was die Länder Wahl betrifft :) 

Ich geh jetzt gleich erstmal schön essen und wünsche euch echt viel Spaß beim durch klicken der anderen Austauschschüler! 

Viele liebe Grüße :) 
Kim <3 

Samstag, 1. März 2014

Eltis Test

Hallo :) 

In diesem blogpost möchte ich ein bisschen über den ELTIS Test berichten. 

Ich hab mich um 11 Uhr mit Caro am Hauptbahnhof in Frankfurt getroffen. Wir haben uns auch direkt gefunden und sind zusammen zum Hotel Monopol gelaufen. 

Vor dem Test und bevor Wir reingingen, machten Wir noch ein Erinnerungsfoto :) 

Wir gingen dann also rein und suchten erstmal den Raum. Als wir den Raum dann endlich fanden, waren wir die Ersten und nach uns kamen noch 2 :) 

Herr Prelle, der Leiter von eHighschool, kam dann irgendwann auch und hat uns ein wenig auf den Test vorbereitet. 
Er hat uns zunächst Einwenig erklärt was für Schulnoten es in den USA gibt. 
Da gibt es nämlich keine Zahlen ( 1 - 6) sondern Buchstaben. 
Hier eine kleine Tabelle: 
Jedenfalls erzählte Er uns auch, das wir mindestens ein C mit 222 Punkten von 300 erreichen müssten, damit wir bestehen. Alles drunter wäre jetzt nicht so supi! Aber auch wenn man alles Falsch hat, hat man 100 Punkte erreicht. 
Er sagte auch, das Wir in Amerika dann auch immer mindestens ein C oder besser haben sollten. 

Dann ging es auch schon los mit dem Test. Wir bekamen ein Aufgaben Heft und ein Lösungsblatt. Auf dieses Lösungsblatt sollten wir alles was zutreffend war ankreuzen. Das war ein multiplechoice Test! Das heißt, wir hatten die Möglichkeit zwischen A, B und C zu entscheiden. Ganz wichtig: Es wird nur aufs Lösungsblatt geschrieben. 

Der erste Teil ist der Listening Teil! 
Da hatten wir 24 Fragen. Die ersten 5 Fragen waren Bilder auf denen die Schüler oder der Lehrer etwas machen. Wir hörten dann Anweisungen des Lehrers und sollten gucken ob diese Anweisungen bzw. Welche dieser Anweisungen zum Bild passt. 

Und da war eine Seite, das waren im Prinzip Matheaufgaben. Wir sollten da dann ankreuzen welche der Aufgaben genannt wurden. Man muss da wirklich aufpassen, da wurden manchmal Zahlen zuerst genannt die im Buch an zweiter Stelle standen. 

Die folgenden Aufgaben beim Listening Teil waren Dialoge, bei denen wir uns so gut wie alles merken sollten. Und anschließend immer 5 Fragen beantworten. 

Es ging dann weiter mit dem Reading Teil. Dieser Teil schien uns allen erstmal einfach aber da wurde dann schließlich das Gegenteil festgestellt! Die ersten beiden Seiten waren Vokabel Aufgaben. Diese Vokabeln kannte man zum Teil gar nicht.. Ich schätze wir haben da echt alle geraten. 

Es folgten dann 1 Tabelle mit Blutwerten der Ethnischen Gruppen in der USA! Dazu sollte man Fragen beantworten. 
Und 2 Texte. Der eine Text ging um ein Mädchen, das in einem vollen Bus saß und dann stieg Sie aus und ging nach Hause. Zu Hause war Sie für 1 Stunde alleine Zuhause, das fand Sie ganz toll! 

Der Zweite Text handelte von einem Chemiker(?!) aus Frankreich. Das was da genau Stand zu erklären würde zu lange dauern und wäre auch zu verwirrend. Man muss aber aufpassen sich nicht verwirren zu lassen!! 

Als wir dann fertig waren, bin ich mit Caro noch ein bisschen am Main entlang gelaufen. Auch wenns ziemlich kalt war, wars doch ganz schön und ich bin echt froh Caro jetzt besser zu kennen und freu mich auf die nächsten Male :) 

Na ja, nachdem wir am Main ein wenig herum gelaufen sind, ging es zurück zum Hauptbahnhof und in den Starbucks. Wir redeten ganz viel und hatten Spaß :) 

Ich freu mich wirklich sehr auf das nächste Treffen mit Caro :) 
Natürlich auch auf die Anderen aber Caro kenn ich ja schon und da ist das was anderes. 

So, ich wollte euch nochmal darum bitten die Facebook Seite der diesjährigen Austauschschüler zu Liken: https://m.facebook.com/ATS1415

Da ich am Handy bin kann ich euch den Link für den PC nicht hinzufügen. Aber ich hoffe ihr schaut mal vorbei. 

Also ich geh jetzt Fußball gucken! 
Bis dann :) 

___ 
Kleines UPDATE! 

Ich hab heute mein Resultat bekommen und ich hab bestanden :) dazu kam noch das Bild von mir und Caro an. Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten: 

Viele liebe Grüße :)