Amerika

Freitag, 21. März 2014

Persian New Year! :)

Hallo :) 

Ich glaub, bevor ich von meiner Woche erzähle. Sollte ich zunächst mal erläutern was das "persian New Year" eigentlich genau ist. 

Meine Familie stammt ja aus dem Iran (allerdings sprech ich besser deutsch als persisch) und im Iran feiert man am 20.März jeden Jahres den Frühlingsanfang was aber das Neujahr ist. Man trifft sich dann also mit der Familie und jede Region Irans hat eine ganz andere Tradition. Aber ich erläutere erstmal ein bisschen meine Woche und dann sollte es ein wenig klarer sein. 

Die ganzen "Festlichkeiten" begangen am Dienstag. Da wurde scharschambehsuri gefeiert. Das ist die letzte Nacht des Mittwoches im Jahr. 
Wir sind nach Wiesbaden gefahren, auf einen großen Platz wurde ein großes Feuer gemacht. 

Auf dem Bild sieht man das leider nicht mehr so gut. Aber das war zwischendurch echt riesig! 

Dann ging's an eine Treppenstufe, diese Treppenstufe war voller Sand und auf der gesamten Treppe waren immer wieder kleine Lagerfeuer. 


Über dieses Feuer musstest du springen und dabei auf persisch sagen, dass sich Krankheiten und Böses von dir entfernen sollen. 

Wir waren da mit guten Freunden.
Das ist die Tochter von einer echt guten Freundin meiner Mama :) der kleine, hat das Bild schon extrem gut gebombt, das muss man ihm lassen :D 

Meine Mama und ich :) 

Und auf einmal kam meine liebe Cousine vorbei, sie hat 5 Monate in Chile sowas wie ein FSJ gemacht. Ich hab überlegt sie dazu auch mal zu interviewen. Ich weiß aber nicht was ihr dazu so sagt oder ob ihr das überhaupt wollt :) schreibt das doch bitte in die Kommentare (oh Gott, oh Gott! Das hört sich ja komischer an als ich dachte!) 

Ich hab mich auf jeden Fall sehr gefreut meine Cousine zu sehen, da sie auch echt die USA total liebt und als einer der einzigen wirklich interessiert ist an meinem Auslandsjahr, soweit ich natürlich weiß! :) 

Love u sariii <3 

Gegen 21Uhr ging es wieder nach Hause und natürlich schön fleißig französisch Vokabeln angucken :) 

Wir springen dann mal zum Donnerstag :) 

Ansich began der Tag wie jeder andere. 
Mittags ging es nach einer ordentlichen Runde Basketball in der Schule und einer ordentlichen Runde Aufregung, duschen und eine kleine Vorbereitung für den Abend. 

Dann ging es zum Bus, der auch noch zu spät kam! 
Aber dadurch hatte ich die Gelegenheit dieses schöne Bild zu machen: 

Bei meinem Papa angekommen und mit meiner Mutter eingetroffen. Haben wir das sofreh hafzin fertig gemacht. 

Das sind 7 Elemente mit denen die Tafel des Neujahrs fest gedeckt wird. 

Wikipedia beschreibt das ganze ungefähr so: (ich verändere einige der Dinge, die wir vielleicht ein wenig anders machen) 

Das sind die Dinge die sich auf der Tafel befinden. 

  • Sabzeh (سبزه „Weizen“-, „Gersten“- oder „Linsensprossen“) symbolisiert Munterkeit (sabz o khoram „lebendig und munter“)
  • Samanou[3] (سمنو „Pudding aus Weizen“) symbolisiert Wohltat und Segen
  • Sir (سیر „Knoblauch“) symbolisiert Schutz
  • Senjed (سنجدMehlbeere“) symbolisiert die Saat des Lebens
  • Serkeh[4] (سرکه „Essig“) symbolisiert Fröhlichkeit
  • Somagh (سماقGewürzsumach“) symbolisiert den Geschmack des Lebens
  • Sib (سیب „Apfel“) symbolisiert Gesundheit

Ferner beinhaltet die Dekorationstafel:

  • Sonbol (سنبلHyazinthen“) symbolisiert Freundschaft
  • Sekeh (سکه „Münze“) symbolisiert Wohlstand
  • Aiineh (آیینه „Spiegel“) symbolisiert Reinheit und Ehrlichkeit
  • Sham (شمع „Kerze“) symbolisiert Feuer
  • Tokhm morgh rangi[5] (تخم مرغ رنگی „Bemaltes Ei“) symbolisiert Fruchtbarkeit
  • Mahi ghermez (ماهی قرمز „Goldfisch“) im Wasser symbolisiert Glücklichkeit
  • Ketab[6] (کتاب „Buch“) symbolisiert Weisheit

Neben dem Haft Sīn befinden sich häufig auch eine Schale mit traditionellen Süßspeisen bzw. klassischem Gebäck (شیرینی سنتی), eine weitere Schale gefüllt mit verschiedenen Nüssen, Pistazien und Trockenfrüchten (آجیل), ein Flakon gefüllt mit Rosenwasser (گلاب), Foto(s) des/der liebsten Familienangehörigen – meistens die Verstorbenen oder der Nachwuchs, der im Ausland lebt – sowie eine kleine Nationalflagge auf dem Tisch.

Quelle: Wikipedia

Also wird nächstes Jahr ein Bild von mir auf der Tafel stehen. 

Damit ihr euch das ganze ein wenig besser vorstellen könnt, habt ihr hier ein Foto: 


Am Donnerstag war dann also um 17:57:57Uhr Frühlingsanfang bzw. Persisches Neujahr. Dafür gucken wir immer persisches fernsehen. 

Da ich oben ja bereits erwähnt habe, das jede Region ihre eigenen Bräuche oder Traditionen hat komme ich nun zu den Bräuchen die wir machen. 

Da meine Mama aus dem Süden des Irans kommt, schneiden wir den sabsi und wünschen uns dabei etwas. 
Dazu essen wir immer ein süßes Gebäck. 

Mein Papa hat wie jedes Jahr den Essens Part übernommen :) 
Er hat sabsi pollo gekocht. Das wäre dann Kräuter Reis. Und dazu fisch oder total zartes Fleisch! Das war echt alles sooo lecker <3 

Achso! Es gibt ja auch immer Geschenke zu diesem Anlass und ich bekam von meinem Papa vip Karten zum SKYLINERS Spiel gegen Ulm am Sonntag! Ich hab mich so gefreut und erstmal gar nicht verstanden was das jetzt ist :D ich hab das jetzt wirklich nicht erwartet aber dadurch war die Freude größer :) 

Wir haben dann aber natürlich auch noch ein paar Bilder gemacht und solangsam geh ich dann aber auch mal schlafen :) 


Von meiner oben genannten Cousine und meinem aller liebsten, Lieblings Navid, bekam ich noch ein super liebes tolles Bild. 


Die beiden waren mit den anderen zusammen feiern. Da haben wir uns aber gegen entschieden, weil es mein vorerst letztes sein wird und ich das mit meinen Eltern verbringen wollte. Und wir wurden erst am vorherigen Tag angerufen und eingeladen, was halt auch nicht wirklich hilft zu planen aber na ja, gut, wir hatten einen super Abend und das war einer der besten in der letzten Zeit :) ich glaube, ich hätte diesen Abend mit keinem auf der ganzen Welt tauschen wollen und wäre nirgendwo anders gewesen. Trotzdem finde ich das Bild so süß, weil da nämlich mein Name auf persisch Stand. Das wusste ich zunächst gar nicht bis meine Eltern dann meinten "ach guck mal wie süß!! Die haben deinen Namen auf persisch geschrieben" danke nochmal ihr lieben! 

So freunde, das wars dann von mir für heute :) am Sonntag wird eventuell noch ein Blogpost zu diesem Tag kommen, da der allstarday ja schon so gut ankam. 

Ihr könnt mir auch gerne noch schreiben ob ich jetzt schon anfangen sollte youtube Videos zu machen oder erst im Mai/Juni wenn es dann in die USA geht? 

Ich bin mir nämlich echt nicht sicher.. Mein Laptop ist aber immer noch kaputt.. Aber die ganzen allstarday Videos kommen irgendwann nochmal online! Ich versprech's! 

Bis bald :) 
Kim <3 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen