Amerika

Samstag, 1. März 2014

Eltis Test

Hallo :) 

In diesem blogpost möchte ich ein bisschen über den ELTIS Test berichten. 

Ich hab mich um 11 Uhr mit Caro am Hauptbahnhof in Frankfurt getroffen. Wir haben uns auch direkt gefunden und sind zusammen zum Hotel Monopol gelaufen. 

Vor dem Test und bevor Wir reingingen, machten Wir noch ein Erinnerungsfoto :) 

Wir gingen dann also rein und suchten erstmal den Raum. Als wir den Raum dann endlich fanden, waren wir die Ersten und nach uns kamen noch 2 :) 

Herr Prelle, der Leiter von eHighschool, kam dann irgendwann auch und hat uns ein wenig auf den Test vorbereitet. 
Er hat uns zunächst Einwenig erklärt was für Schulnoten es in den USA gibt. 
Da gibt es nämlich keine Zahlen ( 1 - 6) sondern Buchstaben. 
Hier eine kleine Tabelle: 
Jedenfalls erzählte Er uns auch, das wir mindestens ein C mit 222 Punkten von 300 erreichen müssten, damit wir bestehen. Alles drunter wäre jetzt nicht so supi! Aber auch wenn man alles Falsch hat, hat man 100 Punkte erreicht. 
Er sagte auch, das Wir in Amerika dann auch immer mindestens ein C oder besser haben sollten. 

Dann ging es auch schon los mit dem Test. Wir bekamen ein Aufgaben Heft und ein Lösungsblatt. Auf dieses Lösungsblatt sollten wir alles was zutreffend war ankreuzen. Das war ein multiplechoice Test! Das heißt, wir hatten die Möglichkeit zwischen A, B und C zu entscheiden. Ganz wichtig: Es wird nur aufs Lösungsblatt geschrieben. 

Der erste Teil ist der Listening Teil! 
Da hatten wir 24 Fragen. Die ersten 5 Fragen waren Bilder auf denen die Schüler oder der Lehrer etwas machen. Wir hörten dann Anweisungen des Lehrers und sollten gucken ob diese Anweisungen bzw. Welche dieser Anweisungen zum Bild passt. 

Und da war eine Seite, das waren im Prinzip Matheaufgaben. Wir sollten da dann ankreuzen welche der Aufgaben genannt wurden. Man muss da wirklich aufpassen, da wurden manchmal Zahlen zuerst genannt die im Buch an zweiter Stelle standen. 

Die folgenden Aufgaben beim Listening Teil waren Dialoge, bei denen wir uns so gut wie alles merken sollten. Und anschließend immer 5 Fragen beantworten. 

Es ging dann weiter mit dem Reading Teil. Dieser Teil schien uns allen erstmal einfach aber da wurde dann schließlich das Gegenteil festgestellt! Die ersten beiden Seiten waren Vokabel Aufgaben. Diese Vokabeln kannte man zum Teil gar nicht.. Ich schätze wir haben da echt alle geraten. 

Es folgten dann 1 Tabelle mit Blutwerten der Ethnischen Gruppen in der USA! Dazu sollte man Fragen beantworten. 
Und 2 Texte. Der eine Text ging um ein Mädchen, das in einem vollen Bus saß und dann stieg Sie aus und ging nach Hause. Zu Hause war Sie für 1 Stunde alleine Zuhause, das fand Sie ganz toll! 

Der Zweite Text handelte von einem Chemiker(?!) aus Frankreich. Das was da genau Stand zu erklären würde zu lange dauern und wäre auch zu verwirrend. Man muss aber aufpassen sich nicht verwirren zu lassen!! 

Als wir dann fertig waren, bin ich mit Caro noch ein bisschen am Main entlang gelaufen. Auch wenns ziemlich kalt war, wars doch ganz schön und ich bin echt froh Caro jetzt besser zu kennen und freu mich auf die nächsten Male :) 

Na ja, nachdem wir am Main ein wenig herum gelaufen sind, ging es zurück zum Hauptbahnhof und in den Starbucks. Wir redeten ganz viel und hatten Spaß :) 

Ich freu mich wirklich sehr auf das nächste Treffen mit Caro :) 
Natürlich auch auf die Anderen aber Caro kenn ich ja schon und da ist das was anderes. 

So, ich wollte euch nochmal darum bitten die Facebook Seite der diesjährigen Austauschschüler zu Liken: https://m.facebook.com/ATS1415

Da ich am Handy bin kann ich euch den Link für den PC nicht hinzufügen. Aber ich hoffe ihr schaut mal vorbei. 

Also ich geh jetzt Fußball gucken! 
Bis dann :) 

___ 
Kleines UPDATE! 

Ich hab heute mein Resultat bekommen und ich hab bestanden :) dazu kam noch das Bild von mir und Caro an. Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten: 

Viele liebe Grüße :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen